Bereich: Nichts davon Aktiv seit: es die Plattform gibt Herkunft: Duisburg
eSKay-Interview: "Heiter bis Wolkig!"
Hier wie versprochen mit etwas Verspätung das Interview zum Album..
DHH.de: In den nächsten Tagen kommt dein Album "Heiter bis Wolkig" raus. Was erwartet den Hörer, der noch keinen eSKay-Track gehört hat?
eSKay: Ja, also was erwartet ihn!? Gute Frage.. Ich würd' sagen, eine Ansammlung von musikalischen Ergüssen, die mehr oder weniger in die Genre-Sparte "HipHop" eingeordnet werden können. Es steckt kein Konzept dahinter. Der Titel steht einfach nur dafür, dass sowohl eher positive ("heiter"), als auch weniger fröhliche Tracks ("wolkig") enthalten sind. Quasi wie bei durchwachsenem Wetter - nur die Qualität bleibt einheitlich. Auf keinen Fall soll aber der Eindruck entstehen, es wär so'n Ding, wo man "auf Teufel komm raus" alle Themenbereiche abdecken wollte.
Ein Lovesong, dann einer wo man erzählt wie hart man ist usw., so was nicht.
DHH.de: Du hast dein Album ja schon vor langer Zeit angekündigt. Wie lange hast du an letztendlich daran gearbeitet? Und wer hat alles in welcher Art und Weise daran mitgewirkt?
eSKay: Also angefangen, diverse Songs zu sammeln hab' ich, glaube ich, schon Anfang 2007.
Seitdem habe ich nach und nach den ein oder anderen Track, der entstanden ist, "dazu gepackt" und Ende 2008 waren alle Tracks zusammen, die nun drauf enthalten sind. Leider hat sich das Ganze aufgrund einiger, kleinerer Schwierigkeiten noch um ein gutes Jahr verzögert.
Beats beigesteuert haben SeppoBeats (ein Kollege aus Krefeld), till infinity (auch bekannt als Endlizz, aus Bayern), Negundo (Last Survivor Records, Magdeburg) und auch ich selbst. Dazu kommen einige Vinyl-B-Seiten-Beats von Künstlern wie Lord Finesse, Vakill oder Panik von den Molemen. Raptechnische Unterstützung kommt auf diesem Werke allein von Asylum 7 von der United States of Mind-Crew aus Detroit.
DHH.de: Klingt auf jeden Fall so, als hättest du dir schon Gedanken über die auf deinem Album vertretenen Künstler und Produzenten gemacht.
Dem einen oder anderen Hörer wird vielleicht ein Jackpott-Feature fehlen.. Hat das einen besonderen Grund?
eSKay: Naja ein bisschen vielleicht, hehe. also die Rap-Feature-Liste habe ich bewusst klein gehalten.
Erst wollte ich noch 1-2 Duisburger Künstler mit "ins Boot holen", aber das hat sich in dem Zeitraum einfach nicht mehr ergeben. Mit den Kollegen vom Jackpott habe ich in den letzten Jahren leider auch weniger Kontakt gehabt, sodass sich da auch, was gemeinsame Tracks angeht, nichts Neues mehr ergeben hat. Weiß jetzt nicht genau, wie der stand der Dinge bei den Jungs ist, aber vielleicht hört man ja mal wieder was von ihnen, würd mich auf jeden Fall freuen, denn so eine große Bandbreite an aktiven Künstlern gibt es in Duisburg ja leider nicht mehr.
DHH.de: Du hast dich entschlossen, dein Album independent zu veröffentlichen. Was waren die Gründe dafür?
eSKay: Eigentlich habe ich da kaum eine Wahl gehabt! Natürlich liegt es auch daran, dass ich weder die Lust, noch die Motivation verspürt hab, mich nach potenziellen Labels, Sponsoren, Vertrieben etc. um zuschauen. Ich wollt' einfach nurn bißchen Musik machen und die irgendwie auf einen Tonträger bringen, sodass die handvoll Leute, die eSKay gar nicht soo schlecht finden,
endlich mal was von mir in den Händen halten können. Weibliche Fans hatten natürlich schon immer die Möglichkeit (lacht). Die Auflage beträgt auch lediglich 300 Stück. Außer bei mir direkt, kann man sie noch im Mad-Flava Store (Anm: Adresse ist unten angefügt.) oder bei HipHopVinyl (hhv.de) erwerben.
DHH.de: Wirst du in nächster Zeit Live-Auftritte absolvieren, um dein Album zu promoten?
eSKay: Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen. Hängt ganz davon ab, ob die Veröffentlichung der CD die ein oder andere Buchungsanfrage zur Folge hat, oder halt ob sich alle Veranstalter von nun an schwören, diesen Typen nicht auch noch auf Bühnen das Publikum mit seinem Scheiß nerven zu lassen. Geplant sind aktuell noch keine Auftritte für's neue Jahr. Wenn was geht, erfährt man es auf meiner Website bzw. mySpace-Seite als Erstes und natürlich auf duisburgerhiphop.de.
DHH.de: Welchen Duisburger Künstler kannst du deinen Hörern empfehlen?
eSKay: Hmmh. hängt natürlich auch vom Geschmack des jeweiligen Lesers ab. Auch wenn die Zahl der aktiven nicht unbedingt die höchste ist unter Großstädten, ist vielleicht "für jeden was dabei". Ansonsten kann ich zumindest jeden empfehlen, mit dem ich schon das Vergnügen hatte, zusammen zu arbeiten. Black Market, Jackpott, Maxstah und wie sie alle heißen. Cradle to the Grave haben letztes jahr ein Album released... Wenn ich jetzt alle aufzähle, vergess' ich nur wieder die Hälfte. Macht euch selbst ein Bild von Duisburgs vielfältiger HipHop-Szene.
DHH.de: Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
eSKay: Öhm...Ich grüß alle, die mich unterstützen, die Duisburger HipHop Szene, die Familie, alle Friedensstifter, Gutmenschen und Weltverbesserer und wen ich sonst noch vergessen habe, zu erwähnen.
Am 18.01. wird's heiter bis wolkig... hört mal rein! i appreciate every single support...
DHH.de: Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dir viel Erfolg mit "Heiter bis wolkig"!
Bereich: Nichts davon
Zitat:
DHH.de: Du hast dich entschlossen, dein Album independent zu veröffentlichen. Was waren die Gründe dafür? eSKay: Eigentlich habe ich da kaum eine Wahl gehabt!
Hammer Antwort auf ne Hammerfrage
Nices Interview!
Eskay ich brauch n Album!
Bereich: Rapper; Producer; Nichts davon Aktiv seit: gestern Herkunft: Duisburg-Wanheim
ja klar, mach ich!
leider sind die cds heute immer noch nicht eingetrudelt...unzuverlässige ärsche da beim werk...naja ich hoffe/denke spätestens anfang kommender woche dann.